Dienstag, 23. Juni 2009

Shanghai - Teil 2

Unsere blonde langhaarige Tochter wurde immer und überall fotografiert und gefilmt und sogar ihre Haare gefühlt und angefaßt von jungen und alten Menschen, Männern und Frauen, es war manchmal nervig, aber so habe auch ich mit ruhigem Gewissen Leute fotografiert.
Auf Nachfrage wurde mir von meinem Bruder bestätigt, daß viele Chinesen noch nie blonde Menschen gesehen haben.
Die Lütte fand es irgendwann so selbstverständlich, daß sie sich einfach dazu gestellt hat, wenn jemand fotografiert hat (auch wenn die es dann nicht wollten).

Hier sind wir vorm botanischen Garten in Shanghai - hier wird auf der Straße Mais angeboten.

Straßenleben in Shanghai - modernes und altes - reiches und armes liegen hier extrem nah beieinander

Natürlich haben wir auch unzählige Tempel besucht und Chinesen sind auch beim Verbrennen von Räucherstäbchen Spitze. Manchmal wurde nicht mal das Plastikpapier rundherum abgemacht und ganze Bündel verbrannt.

Eine Garküche in Shanghai - wir haben relativ häufig dieses "einfache" Essen genossen - wenn nicht gerade Fleisch dabei war. Die Dumplings sind einfach lecker.

Mit einem sehr modernen Zug waren wir ein Wochenende "auf dem Land" - da gab es nicht ganz so viele Menschen - nur 1 Mio. Aber da wir eine Chinesin dabei hatten, konnten wir richtig einheimisches erleben

Wir sind abends im Hotel angekommen und morgens wurde ich von dauerndem Knattergeräusch geweckt. Ich dachte mir, warum sind die Traktoren hier so laut - ein Blick aus dem Fenster belehrte mich eines besseren. Es waren Fischerboote und hier sieht man, wie in China Fisch gezüchtet wird - Teiche bis zum Himmel.

Ein Buddha - sieht der nicht irgendwie glücklich aus? Das habe ich oft festgestellt - glückliche, zufriedene, strahlende Göttlichkeiten.

Hier sind wir eingekehrt und meine Tochter "unterhält" sich mit dem chinesischen Koch und Inhaber - beide sortieren Krabben und reden miteinander - worüber? Keine Ahnung, aber es war sehr schön zuzusehen.

Teepflückerin







Kommentare:

Annette hat gesagt…

Das war bestimmt eine ganz tolle Reise. Und die Fotos mit Bericht sind klasse!

LG
Annette

griselda hat gesagt…

Wie sich Kinder draußen immer wieder so gut zurechtfinden, ist immer wieder verblüffend.
Und wenn dann der Blondschopf auch noch so bestaunt wird, das macht es so viel einfacher. Auch für euch.
Euer Mut, sowas mit einem kleinen Kind anzugehen ist großartig, und es hat sich ja wirklich gelohnt. Tolle Eindrücke!