Samstag, 17. Mai 2008

PROJEKT: Kissenhüllen für den Kindergarten

Ich habe mir eine Aufgabe gestellt und hoffe, daß ich sie lösen kann. Ich habe folgendes Projekt vor.
So sehen die Kissenhüllen im Kindergarten unserer Tochter aus:

Es ist grauenvoll. Die Kissen sind unansehnlich und fast schäbig. Sie haben keine Hüllen, müssen immer ganz gewaschen werden. Die Kinder bauen damit, sitzen darauf beim singen und spielen und müssen leider auch ihre Ruhepause darauf verbringen. Nun habe ich die Idee, neue Kissenhüllen zu nähen - immerhin sind es fast 30 Kissen. Ich habe deshalb ein großes Möbelhaus angeschrieben, ob es vielleicht Stoffreste gibt, die ich verwenden könnte - leider erhielt ich eine Absage. Nun werde ich meine Stoffe sichten und immer mal wieder günstige Baumwollstoffe kaufen. Ich habe die ersten beiden zugeschnitten. Auf jeden Fall sollen sie Reißverschlüsse bekommen - günstig ist dabei ja Meterware. Die liebe kirroyal hat schon gelben Stoff mit Fliegenpilz und noch einen bedruckten blauen Stoff gespendet.
Also werde ich immer mal berichten, wie ich vorankomme. Ich möchte eigentlich bis zur Sommerpause fertig sein - 10 Stück pro Woche und ich wäre in 3 Wochen fertig - aber woher nehme ich die Zeit?
Aber ich denke, der Aufwand wird es wert sein, ein bißchen Farbe und Fröhlichkeit in den Kindergarten zu bringen.

Kommentare:

ela hat gesagt…

Hallo Marika, du könntest die Kissen doch auch mit Hotelverschluss nähen. Das geht super schnell!
lg
ela

Ostzicke hat gesagt…

Die Idee ist nicht schlecht, aber, beim spielen und toben könnten da nicht die Kissen rausfallen, zerreißen oder die Kinder verstecken da Kleinigkeiten darin? Mit den Kissen wird wirklich viel gespielt und ich wollte es kleinkindsicher und praktisch machen.
Danke für Deinen Tip.
Viele Grüße
die ostzicke

griselda hat gesagt…

Nein, ich würde dir auch den Hotelverschluss mit 15 cm Überlappung empfehlen. Da rutscht bestimmt nichts heraus.
Schneller genäht, günstiger.
Brauchst du noch Stoff?

grüße von griselda

Gundel hat gesagt…

Also ich empfehle auch den Hotelverschluß und als Stoff den Nessel von Ikea in tollen Farben eingefärbt, macht der richtig was her, ansonsten kann ich hier auch nochmal auf Spurensuche gehen, wir haben zwei Werksverkäufe in der Nähe...
Herzliche Grüße
Gundel